TIPPS UND TRICKS IM HAUSHALT
 

Wenn man einen Splitter im Finger nicht sehen kann, betupft man die Stelle mit Jod. Dadurch verdunkelt sich der Splitter und kann dann mühelos entfernt werden.


 

Fettflecke behandle ich sofort mit Backpulver. Man sollte es dick auftragen und über Nacht einwirken lassen. Anschließend dann das Kleidungsstück waschen.


 

Ich verwende  Tapetenreste um Geschenke zu verpacken. Das geht auch mit Kartons. Man kann  sie gut  zu Briefumschlägen in allen Größen falten. Darin lassen sich kleinere Geschenke wie CD´s oder Bücher hübsch verpacken


 

Unter das Ende der Klebebandrolle einen kleinen Knopf kleben. So ist das Ende leicht zu finden und schnell zu benutzen.


 

Schwarze Seide behält ihren Glanz, wenn man sie nicht in Wasser, sondern in schwarzem Tee gewaschen wird.


 

Pinseln  Sie Ihre Käsereibe vor dem Benutzen mit etwas Speiseöl ein. So klebt der Käse nicht mehr fest und die Reibe ist viel leichter zu reinigen.


 

Geben Sie beim Waschen von Strumpfhosen dem Wasser einen Schuss Essig zu. So halten diese länger und ziehen keine Fäden.


 

Geflügel bleibt saftig, wenn man noch vor dem Anbraten mit Mineralwasser ablöscht. Die Kohlensäure verhindert das Austrocknen.



 

Zeitungsartikel, die ich behalten möchte, umrande ich scharf mit Kugelschreiber und angelegtem Lineal. Der Artikel lässt sich dann mühelos aus der Zeitung lösen. Ich brauche die Zeitung nicht umständlich falten.


 

Fenster bekommen einen strahlenden Glanz, wenn man sie nach dem Putzen mit einer ausrangierten Nylonstrumpfhose abreibt
 

Salz hält Ledertücher lange weich. Nach Benutzung wird das Leder in Salzwasser ausgewaschen und halb feucht und aufgerollt aufgehängt.



 

Dicke, harte Stoffe können problemlos genäht werden, wenn die Oberseite der Naht mit nass mit nass gemachter Seife eingerieben wird.


 

Verkleben beim Basteln die Finger mit Sekundenkleber, hilft es, die Stellen dick mit Pflanzenmargarine einzureiben und einen Gummihandschuh drüber ziehen. Nach 30 min. lässt sich der Kleber völlig schmerzlos abziehen



 

Sehen Gummistiefel unansehnlich aus? Mit etwas Möbelspray oder Cockpit-Spray fürs Auto glänzen sie wieder.




 

Bei Schuppen tut man etwas Salz ins Haar. Kurz einwirken lassen und dann abspülen. Nicht mit Shampoo nachwaschen.



 

Verschüttetes Öl lässt sich mit viel Salz binden und dann leicht entfernen.



 

Tintenflecke auf Holzmöbeln entfernt man am besten mit Essig oder Zitronensaft.


 

Das Teilen eines höher gebackenen Tortenbodens in mehrere Schichten  gelingt in kurzer Zeit, indem man um den Tortenboden einen Garnfaden legt und zusammenzieht. So erhalte ich glatte Schichten und kann die Torte mit Füllungen herrichten .

 

Schokoladenglasur wird schön glatt, wenn man den Kuchen nach den einstreichen kurz in den Ofen stellt.

 

Mehl, dass man zum Andicken mit Wasser anrührt, klumpt nicht, gibt man eine Prise salz dazu.

 

Brauche ich frische Blumenerde zum Umtopfen, hole ich sie mir von frischen Maulwurfshügeln.

 

Kleine abgestoßene ecken an Türen kann man gut mit einem flüssigen Tipp ex kaschieren.

 

Gerüche bindet Natron nicht nur im Kühlschrank. wenn man dem Abwaschwasser etwas Natron zusetzt, verschwinden Fisch- und Zwiebelgerüche von Geschirr und Händen. besonders bewährt bei Holzbrettchen.

 

Haben sie sich beim essen oder trinken die Zunge verbrannt reiben sie diese mit Zitronensaft ein. der schmerz lässt sofort nach. sofort.

 

Sät man im Frühjahr Gartenkressesamen im kreis um die Obstbäume, halten diese Blattläuse fern und spenden gleichzeitig reichhaltige Vitamine für die Küche.

 

Weiter